Wahre Worte über den deutschen Weinhandel: War selbst im klassischen Einzelhandel tätig. Dort wurde Wein im Katalog bestellt, es wurde lange diskutiert über Ausstattung und Preis. Stand er dann mal im Regal, kam es sogar ab und an zur Verkostung durch die Mitarbeiter…

Kössler WeinhalleWEINHALLE, 27.07.2015; 09:05 Minuten

 

Biowein: Gibt´s noch gar nicht lange, eigentlich erst seit dem letzen Jahr. Davor musste dieser nach EU-Recht als “Wein aus Trauben aus biologischem Anbau” bezeichnet werden. Natürlich hat der Handel dennoch Biowein verkauft… Für den normalen Verbraucher war der Unterschied kaum zu erkennen, wollte er überhaupt? Doch tatsächlich bezog sich “BIO” nur auf den Weinberg, im Keller konnte der Winzer machen was er will.
Doch immer noch, obwohl die Kellerarbeit nun nach Paragraphen geregelt wird, ist Biowein nicht eindeutig. Sobald wir heute als Konsumenten das Wort “BIO” wahrnehmen, glauben wir sofort an das Gute, an die heile Welt, entscheiden über unsere Umwelt in schwarz und weiß. Martin Kössler erhellt den Begriff “Biowein”; WEINHALLE, 06.01.2015; 10:03 Minuten

Klartext Biowein

Im Universum des Weins. Befürchtete zuerst ein esoterisches Blabla Video. Ein “Imagefilm” aus dem Weinviertel mit vielen Informationen zum Wein, gar nicht mal so sehr auf das Weinviertel bezogen, kurzweilig
3sat, Datum unbekannt; ca. 51 Minuten

Unbenannt-1

 

Auch auf die Gefahr hin “Werbung” für die Weinhalle aus Nürnberg zu machen: Hier einmal die deutlichen Worte eines Weinhändlers, der sich wirklich Fachhändler bezeichnen darf. Nicht, weil er für eine bestimmte Qualität steht, denn dieser Begriff ist relativ und bedeutet nicht etwa “besser oder schlechter”, sondern, weil er die Produkte kennt und seinen Kunden nur von diesen erzählt. Keine anonyme Massenware, woraus der Begriff Herkunft und letztlich das viel zitierte Terroir erst einen Inhalt bekommen…
WEINHALLE, 15.11.2013; 08:07 Minuten

weinhalle_video

 

Reiner Wein – W wie Wissen
ARD 09.10.2011; 25:28 Minuten

wissen wein mediathek weinblog

 

Quarks & Co: Wie geht Wein?
WDR 04.10.2011; 45:05 Minuten
Mediathek - derWeinblog

 

Wein – Eine Wissenschaft für sich
Arte; 51:25 Minuten

Mediathek - derWeinblog

 

Supermarkt-Wein – Leckerer Tropfen oder Fusel?
SWR; 13:29 Minuten

Mediathek - derWeinblog

 

Messe “ProWein”: Weine aus aller Welt
ZDF 26.03.1013; 11:33 Minuten

Mediathek - derWeinblog

 

Pinot Noir: “The Holy Grail of Wine”
unbekannt; 46:49
Mediathek - derWeinblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image

*